Thema: Uganda: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 01.07.2018 07:40:17 Gelesen: 21319# 18@  
Heute kann ich zwei schöne Briefe aus dem Oktober 1967 zeigen, die eine Besonderheit aufweisen.

Beide sind frei gemacht mit Marken der ersten Freimarken-Ausgabe Ugandas als selbstständige Republik, nämlich der sehr schönen Ausgabe Vögel vom 9.10.1965. Die Freimachung beläuft sich jeweils auf 1,30 Shilling.

1. Brief vom 3.10.1967 mit Stempel aus Kabale nach Hamburg



2. Brief vom 19.10.1967 mit Stempel aus Kabale nach Hamburg



Die Besonderheit ist der Wohnort des Absenders. Dort steht nämlich:
Kigali (Rwanda)
Afrique Centrale

Kabale liegt ganz im Süden Ugandas und ist von Kigali (heute) 112 Straßenkilometer entfernt. Über die Gründe, warum die Post des Unternehmens in Ruanda über Uganda verschickt wurde kann spekuliert werden. Zur Sicherheitslage 1967 in Kigali habe ich keine besonderen Hinweise gefunden. Vielleicht gab es ja Störungen mit der Postbearbeitung, wer weiß.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9850
https://www.philaseiten.de/beitrag/181685