Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Martin de Matin Am: 01.07.2018 08:24:42 Gelesen: 502494# 406@  
@ Heinz 7 [#404]

Hallo Heinz,

zur 8 Pence gelb hätte ich noch ein paar Anmerkungen.

In meinem Gibbons Preis-Katalog von 1920 wird diese Marke selbst gestempelt mit 9 Pfund in der billigsten Farbe bewertet, somit auch einer der teuersten Marken von Neu Süd Wales; ungebraucht aber in jeder Farbe ohne Preisangabe.

In der Manwood-Collection, die 1995 bei Siegel versteigert wurde war nur eine ungebrauchte 8 Pence enthalten, aber von den teuren ungebrauchten Michelnummer 1 bis 3 gesamt mehr als 35 Exemplare. Das von dir vorgestellte Exemplar bei Corinphila war das Stück aus der Manwood-Collection Los 4440, und wurde damals mit 2.600 Dollar zugeschlagen.

Nun zum Klassiker Ferrary bei dem eine grössere Anzahl vorhanden war.

- 3. Auktion 6Stück (dabei 1 Paar) Los 141 Zuschlag 2500 Fr.
- 4. Auktion 1Stück Los 397 Zuschlag 2100 Fr.
- 4. Auktion 2Stück Los 398 Zuschlag 1900 Fr.
-10. Auktion 1Stück Los 311 Zuschlag 8100 Fr.
-10. Auktion 6Stück (6er Block) Los 312 Zuschlag 47500 Fr.
 

Zu beachten ist, das bei den Losen 141 und 398 die Beschreibung einzelner Marken als "offenbar ungebraucht" lautet. Es ist auch noch auffällig alle Marken bis auf eine aus Los 398 und dem 6er Block die Farbe orange hatten. Die Blockeinheit und die Einzelmarke waren als gelborange beschrieben. Die damals bei Gibbons genannte Farbe mattgelb war nicht vorhanden.

Nach meinen subjektiven Beobachtungen wird die ungebrauchte 8Pence extrem selten angeboten. Es würde mich auch noch intersessieren ob es den 6er Block heute noch gibt.

Martin
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/181691