Thema: Witzige, lustige und originelle Stempel
filunski Am: 01.07.2018 13:56:28 Gelesen: 36934# 49@  
Hallo zusammen,



aufmerksamen Philaseitenlesern kommt dieser "lustige Vogel" sicher bekannt vor! :-)

Genau, hier war er schon mal zu sehen:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=181390

Es ist der "kecke Spatz" oder auch auf Französisch "Moineau hardi" von der gleichnamigen Deutsch/Französischen Heeresübung. Damals gab es aber nicht nur einen Gelegenheitsstempel der Bundespost, sondern auch noch einen französischen Feldpostsonderstempel:



Die französischen Streitkräfte hatten für die Feldpost extra das Französische Buereau Postal Militaire (BMP) 510 eingerichtet, es war vor der Ingolstädter Pionierkaserne zusammen mit der Deutschen Bundespost in einem umgebauten Lastkraftwagen (5 Tonner) untergebracht. [1]

Diese Gelegenheit nutzte damals auch der deutsche Presseoffizier und verschickte mit französischer Feldpost diesen Brief innerhalb Deutschlands an eine Privatadresse.



Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/76976
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11444
https://www.philaseiten.de/beitrag/181708