Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
Totalo-Flauti Am: 01.07.2018 18:09:05 Gelesen: 74054# 73@  
@ volkimal [#66]

Lieber Volkmar, liebe Sammlerfreunde,

ich kann den Absenderfreistempel der Stadt Leipzig einmal zum 07.09.1944 zeigen und zum anderen vom 4.4.1945 zeigen. Hier muss auf jeden Fall ein neues Klischee für den Stempel und die Werbung angeschafft worden sein. Im Stempel vom 4.4. ist die Postgebietsleitzahl 10 im Kreis symmetrisch eingearbeitet.

Die Postkarte vom 4.4.1945 vom Leipziger Amt für Kriegsschäden bezieht sich auf den schwersten Luftangriff auf Leipzig. Die RAF griff mit 527 Bombern in den frühen Morgenstunden des 3.12.1943 an. Dabei wurden 1400 t Spreng- und Brandbomben abgeworfen. Es kamen 1.800 Menschen ums Leben und über 110.000 Menschen wurden obdachlos. Unter anderem wurde auch die Leipziger Hauptpost bei diesem Angriff bis auf ein Nebengebäude vollständig zerstört. Die Bearbeitungszeiten solcher Vorgänge wurden natürlich auf Grund der immer schlechter werdenden Verhältnisse immer länger. Ich denke, das es fraglich ist, ob der Antragsteller überhaupt etwas erhalten hat.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/181724