Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 01.07.2018 21:24:17 Gelesen: 2311767# 4809@  
@ cowie [#4807]

Hallo Frank,

Diese Nebenstempel gefallen mir und ich sammele alles erst einmal ein. Ob mal was daraus wird, weiß nicht, es gibt so viele davon. So um die 450 habe ich davon.

Und für alle, die mit den Bahnsteigbriefkästen nichts anzufangen wissen, diese Briefkästen wurden ab 1900 auf vielen Vororts Bahnhöfen und auch an den Bahnpostwagen angebracht. Man konnte seine Post darin einwerfen und wurde mit dem Zug zum nächsten erreichbaren Postamt mitgenommen. Dort erhielten sie den normalen Tagesstempel und alles ging seinen gewohnten Gang. Der Bahnpoststempel diente zum Nachweis des Ortes an dem die Post eingeworfen wurde

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/181739