Thema: Costa Rica: Ganzsachen
Cantus Am: 02.07.2018 03:35:00 Gelesen: 10514# 5@  
Heute aus gegebenem Anlass ein Umschlag der Ausgabe des Jahres 1903, H&G-Katalog U 5a. Es gibt viele verschiedene Umschläge, die alle unter der einen Katalognummer U 5 zusammengefasst sind.

Der Wertstempel dieses Umschlages lautet auf 5 Centimos, die Wertstempelfarbe lautet im Katalog auf blau, ich würde das eher mit hellblau und leichten Farbabweichungen davon bezeichnen. Das Papier der Umschläge ist stets weiß oder ganz leicht bläulich eingefärbt. So weit erst einmal die Grobbestimmung. Die Abbildung im Wertstempel zeigt eine Seitenansicht des Kopfes von Christoph Columbus.



Die Umschläge der Ausgabe von 1903 weisen jedoch, wie schon die Vorgängerausgabe des Jahres 1890, eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten eines rückseitigen farblosen Texteindruckes auf, den man auf der Rückseite des Umschlages bei hochgeschlagener Umschlagklappe auf der linken Seite dort findet, wo der Umschlag zugeklebt wird. Bei dieser Umschlagsausgabe gibt es die Gummierung dermaßen auf der Umschlagklappe, dass beim Zukleben des Umschlages auch wesentliche Teile des Texteindruckes verdeckt werden, weshalb es bei gelaufenen Umschlägen oft sehr schwer ist, die Maße des Texteindruckes zu ermitteln.

Zur Verdeutlichung bilde ich zwei kurze Katalogauszüge aus dem H&G-Katalog ab. Aus dem ersten Auszug geht hervor, dass es zwei unterschiedliche Texte auf diesen Umschlägen gibt:

WATERLOW & SONS, LTD., LONDON WALL (für Type 1 = H&G U 5)
oder
WATERLOW & SONS, LTD., LONDON WALL, LONDON (für Type 2 = H&G U 5a)

Der von mir gezeigte Umschlag gehört zur Type 2.



Im zweiten Auszug sind in Millimetern unterschiedlichste Maße des Texteindruckes genannt, die man bei Katalogerstellung schon kannte; der Umschlag, den ich zeige, hat das Maß 48 x 1,5 Millimeter.



Leider lassen sich im Scan solche Texteindrucke nur äußerst schlecht darstellen, mit reichlich Farb- und Kontrastbearbeitung konnte ich aber wenigstens einen Teil des Texteindruckes herausarbeiten.



Des Brief lief am 26. Mai 1907 von San Jose, der Hauptstadt Costa Ricas, nach Hamburg, der rückseitige Ankunftstempel ist aber nur unzureichend abgeschlagen. Da der Umschlag für den Inlandsverkehr hergestellt worden war, war eine Zusatzfrankatur für den Postweg nach Europa erforderlich. Der Umschlag trägt links oben einen privaten Absenderzudruck des Juan Knöhr Hijos, was vom Namen her auf deutsche Einwanderer schließen lässt.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7328
https://www.philaseiten.de/beitrag/181752