Thema: Balken oder Abdeckfelder auf Belegen aller Art - ist das notwendig ?
Richard Am: 02.07.2018 09:57:36 Gelesen: 1684# 1@  
Liebe Mitglieder,

auf Internetseiten werden - vermutlich zusammenhängend mit der Datenschutz Verordnung - in zunehmendem Umfang Belege mit weißen, gelben, roten und schwarzen Übermalungen aller Art, vom Kugelschreiber über Filzstift bis hin zum bunten Haftzetteln versehen.

In Auktionsangeboten der großen Auktionsfirmen scheint dies weit überwiegend nicht so gehandhabt zu werden, schliesslich wollen diese die Belege ihrer Kunden verkaufen und gute Erlöse sind mit teilweisen abgedeckten Belegen nicht zu erzielen.

Auf den Philaseiten wurden in über 10 Jahren alleine im Forum bisher über 160.000 Bilder von Marken und Belegen gezeigt, dabei geschätzt 80.000 Belege ohne irgendwelche Abdeckungen.

Dabei gab es noch nie irgendeine geringste Beschwerde über Belege mit Adressen.
Ganz im Gegenteil, in vielen Fällen meldeten sich Verwandte des oder der Genannten, hatten Interesse am Erwerb des Belegs ihrer Vorfahren oder eines Scans und es kam zu freundlichen Kontakten zu unseren Mitgliedern.

Ich bitte daher Alle, die künftig Belege zeigen, im Forum, der PPA Auktion, der Infla-Belegedatenbank oder an anderer Stelle, auf Abdeckungen jeder Art zu verzichten und solche verschandelten und abschreckenden Belege nicht zu zeigen.

Meine eigenen Belege, auch Briefe mit Originalinhalt, werde ich künftig alle an Sammler verschenken oder in der PPA anbieten und ich habe nichts dagegen, dass der Umschlag noch der Inhalt gezeigt wird.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11755
https://www.philaseiten.de/beitrag/181756