Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
sentawau Am: 02.07.2018 12:30:55 Gelesen: 107563# 157@  
@ Cantus [#132]

Danke für die Empfehlung. Das Heft fehlte mir noch, und ich habe es gleich gekauft.

Ich kann meinerseits ebenfalls eine neu erschienene Festschrift empfehlen:

150 Jahre Norddeutscher Postbezirk. Festschrift. Mit zahlreichen Fachbeiträgen des Sammelgebietes NDP. ArGe NDP 2018 (Schriftenreihe 62).. 171 S. in 4ᵒ. Alle Abb. in Farbe.
Preis 39,- zzgl. Versand . Bezug: info@arge-ndp.de

Mit dieser Festschrift wird der Post des Norddeutschen Bundes gedacht, die am 1. Januar 1868 ihre Tätigkeit aufnahm. Ihr Rückgrat bildete die bisherige königlich preußische Post. Mit einer Bundesstaaten übergreifenden Reform hielt ein modernes Postwesen in Deutschland seinen Einzug, das weltweit vorbildlich war.
Herausgeber ist die 1947 gegründete Arbeitsgemeinschaft Norddeutscher Postbezirk, die die Gelegenheit nutzte, die Themenvielfalt ihres Sammelgebietes vorzustellen. Im Mittelpunkt des Buches stehen die Kurzbeiträge von Mitglieder, die ihre Lieblingsbelege vorstellen und dabei viel Interessantes zeigen konnten. Dieser Teil wird umrahmt von längeren Aufsätzen, von denen ich die Beiträge über die Bahnstrecke Coeln – Verviers (I. v. Garnier), Hamburg und den deutschen Zollverein von 1833 (E. Lautsch), Transitpost (J. Mazánek) und die Pariser Kommune (G. Mehrtens) besonders hervorheben möchte.
+
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/181768