Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
Journalist Am: 02.07.2018 16:33:49 Gelesen: 91480# 42@  
Hallo an alle,

wie vermutet, wurde heute am ersten Werktag vormittags bei der Internetmarke einiges geändert. Zum einen mussten bezüglich der Bücher- und Warensendungen die neuen Preise eingespielt werden. Wie auch schon im Beitrag vorher sichtbar, wurde anscheinend zumindest der Verkauf dieser Portostufen am 1. Juli und heute Vormittag bis zur Softwareänderung nicht gestattet und mit einem Hinweis versehen, das hier neue Entgelte seit dem 1. Juli 2018 gelten.

Es folgt nun ein erster Scan einer Internetmarke im neuen Design mit Motiv ohne Absender und ohne Empfänger, denn diese Kombination war nur mal in der Anfangszeit möglich.



Der Aufbau ist prinzipiell genauso wie bei Frankit Neu bzw. der Digitalmarke (Schalterlabel).

In der Mitte ist der Matrixcode, rechts ist der Klarschriftteil - IM steht hier für Internetmarke.

Kommen wir nun zur Variante mit Absender und Empfänger:



Es handelt sich hier um einen Ausschnitt eines Einwurf-Einschreibens an den Rundbriefredakteur der Arge Briefpostautomation e.V. - man sieht hier deutliche Änderungen. Der Aufbau ist nun eher vergleichbar mit dem einer DV-Freimachung, die Frankier-ID steht nun nicht mehr rechts neben den Matrixcode, sondern befindet sich über der Klarschriftzeile in der Mitte (IM für Internetmarke, 02.07.18 für das exakte Kaufdatum, 3,00 für das Entgelt (0,85 Kompakt + 2,15 Einwurf).

Es folgt nun ein Ausschnitt eines Einschreibens ins Ausland:



Hier ist aufgrund des Weltpostvertrages ein Strichcode erforderlich, dieser ist nun an der selben Stelle, wie bei einer DV-Freimachung im Fenster.

Zum Schluß noch eine weitere Sendung Altersnachweis an den Rundbriefredakteur der Arge Briefpostautomation e.V.



Da hier kein Strichcode benötigt wird, kann das A entsprechend größer platziert werden, vermutlich wird hier so auch alternativ das "P" für Prio stehen. Der Altersnachweis auf Brief war so also nur im Juni 2018 für 4 Wochen im alten Design möglich - siehe ein Beitrag etwas weiter oben von Michael.

Fazit, der Postmatrixcode mit dem Doppelstrich ist bis auf wenige Ausnahmen nun Postgeschichte. Ob er auch bei der Marke Individuell und beim Plusbrief Individuell abgeschafft wird, muss beobachtet werden, die Wahrscheinlichkeit ist aber aus Sicht des Autors größer, das es passiert.

Mit der Softwareänderung wurden übrigens auch die alten Produktmarken für Büchersendung 1,65 Euro sowie für Warensendung 1,90 Euro vom Verkauf zurück gezogen und werden vermutlich vernichtet. Ob sie erneut aufgelegt und angeboten werden, wird die Zukunft zeigen. Auch der Plusbrief Warensendung 1,90 wurde vom Verkauf zurück gezogen.

Die Arge Briefpostautomation wird diese vielen Änderungen noch genauer beleuchten. Soweit für heute viele Grüße an alle

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/181780