Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
Michael Mallien Am: 02.07.2018 18:04:26 Gelesen: 91518# 46@  
Für das Postkartenporto habe ich gestern und heute eine Internetmarke mit Motiv erstellt, wodurch die Unterschiede sehr deutlich werden:



Der alte Typ 1b-3 (links) konnte bis gestern erstellt werden. Es dürfte nur wenige Internetmarken dieses Typs mit dem Kaufmonat 07/18 geben.
Den neuen Typ 1b-4 (rechts) gibt es ab heute. Die wichtigsten Unterschiede sind:

- fehlende senkrechte Balken links des Matrixcodes
- keine URL mehr unterhalb des Matrixcodes
- geändertes Layout des Textes rechts des Matrixcodes
- vollständiges Kaufdatum anstelle des Kaufmonats
- Kennung IM für Internetmarke

Wie Jürgen schon zum Teil gezeigt hat, sind die Unterschiede bei anderen neuen Typen auch anders ausgeprägt.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/181788