Thema: Luxemburg Falschstempel / Stempelfälschungen (Reichspoststempel)
Mondorff Am: 02.07.2018 19:52:17 Gelesen: 4641# 2@  
@ filunski [#1]

Lieber Peter,

auf Marken oder Belegen sind die Stempel bisher nicht aufgefallen. Vielleicht wäre die Mühe zu groß; falsche Stempel auf Reichsbanknoten anzubringen scheint ergiebiger zu sein.

Hier nur noch zwei Beispiele. Im erste Beispiel geht es um den Ortswerbestempel DIEKIRCH:





Die Abbildung links zeigt den echten Stempel - mit den Punkten links und rechts vom Ortsnamen. Bei der Fälschung fehlen die Punkte. Auch sind die Pünktchen über dem ü verdächtig.

Als zweites Beispiel zeige ich hier den Stempel von HARLINGEN (KR DIEKIRCH) auf Banknote:





Die Abbildung links zeigt wieder den echten Stempel - Rechts ist die (schlechte) Nachahmung zu bewundern.

Wer nun bei EBAY nach Angeboten von ukumbu sucht, sucht vergebens; nur die Bewertungen (oft von den gleichen Käufern) sind zu finden. Dort aber dann auch noch die Abbildungen der verkauften Reichsbanknoten-Fälschungen.

Mein Landesverband hat übrigens die Veröffentlichung eines Artikels zu diesen Fälschungen, mit dem Hinweis auf eventuelle rechtliche Folgen, zurückgestellt.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11756
https://www.philaseiten.de/beitrag/181804