Thema: Schwaneberger: Kritik an der Michel Redaktion und den Katalogen
doktorstamp Am: 02.08.2009 12:09:51 Gelesen: 66947# 14@  
@ Lieber bayern klassisch

100% sind die Kataloge des Schwaneberger Verlags doch nicht, andererseits 100% falsch sind sie auch nicht.

Dass aber Fehler mit enthalten und dadurch verbreitet werden sollte einem jeden klar sein. Der bedarfte Sammler weis was sie sind, wer in einer Arge oder Forge ist soll auch klüger sein.

In gewissen Gebieten scheint es doch zu einer Zusammenarbeit gekommen zu haben. Nicht immer mit Freude wie das Gebiet Ampost beweist. Wiederum bei einigen Gebieten wird immer das Alte vorgeführt. Natürlich ist eine Umarbeitung eines jeden Katalogs mit Kosten verbunden, die am Ende hat der Sammler zu tragen.

Eine weitere Teilung des Deutschland-Katalogs halte ich für angebracht. Bund könnte man eventuell der Neuheiten wegen anbieten. Alle andere Gebiete sind mehr oder minder abgeschlossen. Solch eine Teilung würde dann die Bearbeitung der anderen Gebiete gestatten, die dann nach und nach herausgegeben werden könnten. Müßten aber nicht jährlich erneuert werden.

Sieht man das Beispiel von Stanley Gibbons. Das Commonwealth Katalog war nicht mehr zu bewältigen, jetzt werden Teile angeboten, wiederum sollen diese Teile aller drei oder vier Jahre überarbeitet, was einen jährlichen Gewinn mit sich bringt.

Des Rätsels Lösung; die Sammler ansprechen. Was ich befürchte - sie halten sich zu fein dafür.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1628
https://www.philaseiten.de/beitrag/18181