Thema: Doppeldrucke, Doppelbilddrucke und Schmitzdrucke mit und ohne BPP Signaturen
spain01 Am: 02.07.2018 11:13:35 Gelesen: 3435# 5@  
@ Markus Pichl [#4]

Hallo Markus,

ich kenne den Unterschied zwischen Doppeldruck und Doppelbilddruck. Da seit jahrzehnten die Briefmarken in einem Druckvorgang hergestellt werden, gibt es keine echten DD's mehr. Doppelbilddrucke entstehen durch ein "flattern" der Gummimatte und nicht durch einen erneuten versehentlichen Druckvorgang. Daher sind nachfolgende Abdrucke immer farbschwächer.

Der Nichtprüfung muß ich aber in einem besonderen Fall widersprechen. Ein 4fach Druck (Bund MiNr. 1233 DDD) wurde im Mi-Spez aufgenommen und war mir zuvor von Herrn Schlegel geprüft worden (etwa 1993/94). Das war also nachdem die Doppelbilddrucke von BPP's nicht mehr geprüft wurden. Die Entscheidung wurde Anfang der 90er Jahre getroffen und es gibt dazu ja auch einen Hinweis dazu im Mi-Spez.

Die Marke fand ich 1990 durch Zufall einem Verkaufslot eines Warenhauses und habe seitdem nie ein Angebot dieser Marke gesehen. Sie befindet sich nach wie vor in meinem Besitz.

Philatelistisch gesehen sind es aber tatsächlich Druckzufälligkeiten, die aber im Vergleich zu Schmitzdrucken wesentlich interessanter sind und z.B. auf Marken, die im RaTDr hergestellt wurden, niemals vorkommen können.

Gruß
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11760
https://www.philaseiten.de/beitrag/181826