Thema: Doppeldrucke, Doppelbilddrucke und Schmitzdrucke mit und ohne BPP Signaturen
Markus Pichl Am: 02.07.2018 12:02:26 Gelesen: 3422# 6@  
@ spain01 [#5]

Hallo Michael,

an dem Scan der Weihnachtsmarke kann man die zwei weiteren, aber schwächeren Bildkonturen sehr gut erkennen. Letztendlich sind diese auch nur "Schatten" vom eigentlichen Druckbild. Daher könnte man ebenso gut den Doppelbilddruck auch als einen Schmitzdruck bezeichnen, auch wenn die Entstehung von einem Doppelbilddruck und einem Schmitzdruck unterschiedlicher Art ist. Unterm Strich gesehen, sind beides Druckzufälligkeiten.

Herr Hans-Georg Schlegel hat Deine Marke mit einfacher Signatur versehen, ohne dieser dreimal ein "D" oder andere Kennzeichnungen hinzuzuseten. Insofern ist alles in Ordnung, Herr Schlegel bestätigt mit seiner Signatur dass es sich um eine in allen Teilen echte Marke inkl. zeitgerechter Entwertung handelt, nicht mehr und nicht weniger. Mein Vorwurf der Augenwischerei, bei der Signatur von Herrn Schmidl, bezog sich vor allem auf die Kennzeichnung "DD". Nach heute festgelegten Regeln im BPP, würde die Weihnachtsmarke aber heute wahrscheinlich überhaupt keine Signatur mehr erhalten.

Heute Abend zeige ich noch auf ein weiteres sehr merkwürdiges Prüfungsergebnis von Herrn Schmidl auf, welches wohl seiner Eigenschaft als "freier Prüfer" zuzuordnen ist.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11760
https://www.philaseiten.de/beitrag/181827