Thema: Doppeldrucke, Doppelbilddrucke und Schmitzdrucke mit und ohne BPP Signaturen
spain01 Am: 02.07.2018 12:44:58 Gelesen: 3403# 7@  
@ Markus Pichl [#6]

Eine letzte kleine Anmerkung. Unter der Lupe sind hier deutlich 3 zusätzliche Linien erkennbar, weswegen diese Marke als Vierfachdruck, aber nur mit DDD im Katalog steht.

Vom terminus tecnicus her ist das tatsächlich nicht richtig, es müsste ja Vierfach bilddruck heißen. Sollte aber letztlich egal sein.

Ohne diese Abart hätte Herr Schlegel diese Marke bei einem damaligen Mi-Wert von ca. 3,20 DM wegen Geringwertigkeit nicht signiert.

Schmitzdrucke sind immer mit der Schrift oder anderer Linien unterbrechungsfrei verbunden. Erst wenn eine weitere Linie oder Buchstaben abgesetzt erscheinen handelt es sich um einen Doppelbilddruck. Somit ist das Eine dem Anderen nicht direkt gleichzusetzen.

Beispiel MiNr. 770 DD, etwas farbschwach aber eindeutig:



Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11760
https://www.philaseiten.de/beitrag/181828