Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Cantus Am: 03.07.2018 02:39:48 Gelesen: 107440# 159@  
Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Sammlern, die sich intensiv mit der Philatelie von Rumänuen beschäftigen, ich habe dabei aber noch keinen einzigen Beitrag gesehen, der sich mit der Rolle von Rumänien während der Zeit des 2. Weltkrieges beschäftigt hätte. Die meisten Beiträge beschäftigen sich mit der frühen Klassik der Rumänienphilatelie, gerade so, als wenn es danach nichts Interessantes mehr gegeben hätte. Da bin ich anderer Meinung.

Unabhängig davon, dass ich natürlich auch an der neueren Ganzsachenphilatelie von Rumänien interessiert bin, scheint es aber allgemein völlig unbekannt zu sein, dass es auch in Rumänien während der Zeit des 2. Weltkriegs einen Holocoust gab mit intensiver Verfolgung und Ermordung von Juden, Roma und anderen Personen, genau so, wie es im Dritten Reich geschah. Diese Geschehnisse werden in dem von mir vorgestellten Buch hervorragend dargestellt und mit einer Vielzahl postalischer Dokumente und Belege unterfüttert. Für Personen, die sich tatsächlich für die Philatelie Rumäniens interessieren, ist das eine unverzichtbare Literatur, die nicht in der persönlichen Bibliothek fehlen sollte. Aber auch für Personen, die sich ganz allgemein für Geschehnisse während des 2. Weltkriegs interessieren, ist dieses Buch durchaus lesenswert und eine spannende Lektüre.

Abgebildet sind Vorder- und Rückseite des Schutzumschlages.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/181845