Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 03.07.2018 08:34:06 Gelesen: 186907# 206@  
Dmitri Fjodorowitsch Ustinow [1] (1908-1984) war ein russischer Marschall und ehemaliger Verteidigungsminister der UdSSR. Nach seinem Studienabschluss als Maschinenbauingenieur arbeitete Ustinow bis 1937 im Leningrader Marineartillerie-Institut. Anschliessend war er Direktor eines Rüstungswerkes bis er 1941 zum Volkskommissar für Rüstung (Verteidigungsminister) berufen wurde. In diesem Amt, das er bis 1953 innehatte, trug er mit der Verlegung von vielen Betrieben der Rüstungsindustrie hinter den Ural erheblich zum Sieg der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg bei. Nach 1953 übte er verschiedene Funktionen in der Partei aus, bis er 1976 erneut zum Verteidigungsminister der UdSSR berufen wurde. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Tod inne.



Die Sowjetunion verausgabte am 30. Oktober 1988 eine Sonderausgabe anlässlich des 80. Geburtstages von Marschall Ustinow (Mi Nr. 5883)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dmitri_Fjodorowitsch_Ustinow
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/181850