Thema: Deutsches Reich Mi. 735 x ** - Katalogwert nur Euro 4 ?
Richard Am: 03.07.2018 09:26:38 Gelesen: 4044# 1@  
Liebe Mitglieder,

nachdem ich festgestellt habe, dass in der Philaseiten Auktion die Michel-Nummer 735 x in postfrischer Erhaltung zuletzt mehrfach mit 6 bis 7 Euro gehandelt [1] wurde, habe ich die Notierungen im Michel Spezial 2018 nachgeschlagen.

Ergebnis: Sowohl 735 x als auch 735 y werden mit 4 Euro bewertet, kursive Schrift, was nach Michel bedeutet, "dass die Bewertungsunterlagen für eine eindeutige Preisfestsetzung nicht ausreichen.

Im Michel Spezial 2016 war dies noch anders: Während die 735 y (senkrechte Riffelung) mit 4 Euro in Normalschrift bewertet wurde, also mit ausreichenden Bewertungsunterlagen, stand die 735 x, senkrechte Gummiriffelung, mit 40 Euro in Kursivschrift im Katalog. In gebrauchter Erhaltung lag die Differenz sogar bei 40 zu 2 Euro.

Wie kam es zu einer Preisrücknahme um 90 % innerhalb eines Jahres ? Eine Anfrage an den Schwaneberger Verlag wurde flott beantwortet:

Sehr geehrter Herr Ebert,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bis vor zwei Jahren war die DR MiNr. 735 x deutlich teurer als die y. Zu diesen Preisen fand die letzten zwei Jahre eine intensive Recherche statt, da ihre Richtigkeit mehrfach angezweifelt wurde. Ergebnis: Die Expertenmeinungen (Prüfer und Forscher) sind zweigeteilt, welche die teurere Variante ist. Eine Leserumfrage erbrachte ebenfalls eine völlig zweigeteilte Darstellung. 50% der Händler und Sammler sahen x als die teure, 50% y. Die Preise wurden daher kursiv und gleichgesetzt auf 4 Euro.

Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Freude in der Philatelie und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
i.A. Melanie Baumann


Soweit die Antwort des Katalogherausgebers - danke an Frau Baumann.

Gibt es Meinungen dazu ?

Schöne Grüsse, Richard

[1] Quelle: PPA - https://www.philaseiten.de/chart/ppaimage/4811/Deutsches%20Reich%20735%20x%20%28%2A%2A%29/?svg=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11762
https://www.philaseiten.de/beitrag/181852