Thema: Gebührenhefte aus dem Deutschen Reich bis Deutschland und seiner Nebengebiete
Journalist Am: 03.07.2018 10:15:58 Gelesen: 25098# 35@  
Hallo an alle,

nun kann ich auch bezüglich der Entgeltänderungen zum 1.7.2018 endlich entsprechende Scans und weitere Infos liefern.

In gedruckter Form wurde zum einen der bekannte Flyer "Produkte und Preise auf einen Blick" mit Datenstand 01.07.2018 aufgelegt und er müsste nun für jedermann im Ständer bei den Filialen vorhanden sein. Offiziell nicht zugänglich für jedermann, wurde aber auch gleichzeitig wieder eine gedruckte Form des Heftes "Leistungen und Preise" mit Datenstand 01.07.2018 hergestellt - für Portostufensammler eine wichtige Informationsquelle.



Nun zum Inhalt und weiteren wesentlichen Informationen, was sich geändert hat:

Bekannt ist hier ja das sich bei Bücher- und Warensendungen einiges beim Entgelt geändert hat - dazu nun eine Tabelle incl. der Konditionen für Großkunden mit Mengenrabatt:



Nun aber als nächster Scan die interessante 3. Seite des neuen Heftes "Leistungen und Preise" mit Stand 01.07.2018 mit Details, was sich aus Postsicht geändert hat:



Dazu nun zu einigen Punkten eine Anmerkung:

> Die Änderungen bei den Bücher- und Warensendungen waren ja schon einige Tage bekannt und die obige Tabelle gibt hier sehr gut die Details wieder

>> Interessant ist die erweiterte Information zur Warenpost International, wo es nun eine "Tracked" Version und eine "Untracked" Version gibt - auf Deutsch, einmal mit Sendungsverfolgung (Kennzeichnung L )und einmal zwar mit Strichcode, aber ohne Sendungsverfolgung (Kennzeichnung U)

>>> Interessant ist auch der Ausbau der Zusatzleistung "Altersprüfung" auf den Briefbereich, der ja bei den Internetmarkenfreimachungen zum 1. Juni 2018 eingeführt wurde

>>>> Sehr interessant ist auch die Einstellung der Sonn- und Feiertagszustellung für ein Telegramm bzw. überhaupt die Einstellung dieser Dienstleistung bezüglich der Expressbriefe

>>>>> Interessant ist aus meiner Sicht auch die Einstellung des Service Rückschein für Pakete zum 30.06.2018

>>>>>> Und nun zum Schluß natürlich noch zu den Änderungen im Päckchenbereich Inland, die teilweise Änderung der Maße, der Gewichte, der Preise der Namen - vereinfacht gesagt, eine komplette Überarbeitung dieses Teilbereichs - dazu auch folgende Info:



Ja das war diesmal zur Jahresmitte nicht gerade wenig, was sich teils wesentlich aus postgeschichtlicher Sicht geändert hat.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8069
https://www.philaseiten.de/beitrag/181859