Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 03.07.2018 11:56:25 Gelesen: 175117# 57@  
Nachdem uns Gabi ja gesagt hatte, dass sie Erstflugbelege „doof“ findet, versuche ich heute ihrem ästhetischen Blick zu entsprechen mit einem ganz normalen Flugbeleg.



Vom 26.01.1938 stammt dieser Beleg aus der Schweiz, er ging von Basel nach Prag. Um 15 Uhr in Basel abgefertigt, war er um 5 Uhr des nächsten Tages bereits in Strasbourg. Am 27.01. um 14 Uhr landete der Beleg pünktlich auf dem Flugplatz in Prag und war zwei Stunden später bereits am Auslieferungspostamt. Der Durchgangsstempel von Strasbourg verrät uns wieder, das der Beleg durch die französische CIDNA befördert wurde. Die Schönheit des Beleges wird nicht nur durch die recht sauberen Stempel an jedem Ort geprägt, sondern auch durch den verklebten Block 3 der Schweiz und dem attraktiven Luftpostaufkleber.

Wie jede Schönheit hat auch diese ein kleines Geheimnis. Kein Absender aber eine Prägung auf der Verschlussklappe – ein Eigentumszeichen und Hinweis auf den Absender oder ein Siegel des Herstellers des Briefumschlages ?



Es ist bis heute mein einziger Bedarfsbeleg mit einem Block frankiert, wohl eher auch selten in den 20er und 30er Jahren.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/181869