Thema: Rumänien Marken und Belege 1928 bis 1947
Heinz 7 Am: 03.07.2018 22:09:53 Gelesen: 7117# 3@  
@ Heinz 7 [#1]

Am 8. Juni 1930 kam es zur Thronbesteigung von Michaels Vater, Karl II. Doch zehn Jahre später kam Michel wieder auf den Thron. Er musste das Land in einer sehr schwierigen Zeit führen. Die erste Ausgabe des Königs Michael I. 1940 zeigte ihn denn auch in Uniform.

Zweifellos ist die Postgeschichte der Kriegsjahre besonders interessant. Die normalen Postwege mussten zum Teil geändert werden (z.B. Aufgabe von Flugpost-Linien). Und viele Karten/Briefe erhielten zusätzliche Stempel (Umleitungen oder Zensurstempel).

Anbei zeige ich eine Postkarte von 1941 mit einer Zusatzfrankatur. Die Karte wurde geschrieben am 17.9.1941 in Chiliseni, Judetul Suceava und am selben Tag abgestempelt. Die Karte hatte die Nominale von 4 Lei. Es ist wohl die Ganzsache P 101 (nach Michel). Da die Karte nach Wien geschickt wurde, war eine Zusatzfrankatur nötig: die zusätzlichen 6 Lei wurden bezahlt mit der Marke Michel Nr. 654 von 1940 (2 Lei, 3 Marken).



https://ro.wikipedia.org/wiki/Chili%C8%99eni,_Suceava

Die Postkarte erhielt dann 7 oder gar 8 Zusatzstempel, alle auf der Postkarten-Vorderseite. Für Spezialsammler können solche Stempel sehr interessant sein.

Schöne Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11769
https://www.philaseiten.de/beitrag/181917