Thema: Die Poststempel Berlins
mumpipuck Am: 04.07.2018 13:34:01 Gelesen: 2308443# 4814@  
Beim Durchsehen des Nachlasses meines Vaters finde ich immer wieder interessante Belege aus der Familie: Mein Großvater väterlicherseits (Jg. 1899) machte 1926 seine juristische Abschlussprüfung. Er war gerade von Berlin-Cöpenick nach Berlin-Hirschgarten gezogen (mein Vater (1924) und seine Schwester (1926) waren gerade geboren), so dass die eingeschriebenen Ladungen zu den Prüfungen nachgesandt werden mussten. Die Postagentur in der Villenkolonie Hirschgarten wurde erst 1929 eingerichtet, so dass sie den Eingangsstempel von Friedrichshagen tragen. Leider sind die Briefmarken abgelöst. Mein Großvater sammelte selbst. Die Sammlung ging jedoch im Krieg verloren.




Die erste Ladung vom 27.03.1926 trägt den KBS "CÖPENICK **g" und als Ankunftsstempel den KBS "FRIEDRICHSHAGEN ***" von 28.03.1926.
Nur einen Monat später, am 30.04.1926, erging die zweite Ladung. Nun war der Köpenicker Stempel mit UB "g" durch einen neuen KBS "BERLIN-CÖPENICK g" ersetzt, während Friedrichshagen am 01.05.1926 wieder mit demselben Stempel den Eingang belegte.





Interessant finde ich, dass noch im März 1926 beide Postämter Stempel ohne "Berlin" führten, obwohl die Eingemeindung nach wikipedia bereits am 01.10.1920 erfolgt war.

Für die Köpenicker Stempel könnten es ja Früh- und Spätdatum sein, so eng wie sie zusammen liegen.

Der zweite Stempel von Köpenick dürfte nicht lange in Gebrauch gewesen sein, da sich der Stadtteil ab 01.01.1931 mit "K" schreibt (wikipedia).

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/181946