Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 04.07.2018 17:28:15 Gelesen: 2307449# 4815@  
@ mumpipuck [#4814]

Hallo Burkhard,

Nachlässe sind toll, ich durfte auch schon einige durchsehen und habe immer etwas neues gefunden.

Jedenfalls hast Du gut recherchiert was die Stempel angeht. Obwohl die Eingemeindung der Vororte 1920 erfolgte wurden die alten Stempel noch lange danach verwendet, wie auch bei Friedrichshagen.

Cöpenick g ist ein neues Spätdatum, Berlin-Cöpenick g ein neues Frühdatum (Spätdatum 10.11.1930). Dürfte in der Tat der Übergang zu der neuen
Bezeichnung sein.

Friedrichshagen ebenfalls ein neues Spätdatum. Bisher bekanntes Frühdatum der Schreibweise Berlin-Friedrichshagen der 30.11.1926.

Vielleicht findest Du noch etwas.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/181960