Thema: Luxemburg Falschstempel / Stempelfälschungen (Reichspoststempel)
zockerpeppi Am: 04.07.2018 21:50:08 Gelesen: 4511# 4@  
Hallo ihr beiden,

ich konnte in dieser Sache vermitteln. Der geschädigte Luxemburger Sammler hatte Kontakt mit mir aufgenommen. Da ich aber nun keine versierte Stempelnixe bin wie ihr beiden, habe ich mich kurzerhand an den BDPh Bundesstellenleiter für Fälschungsbekämpfung gewandt, welcher auch Prüfer fürs Sammelgebiet Luxemburg ist. Lars hat sich mit dem Sammler getroffen und konnte die Geldscheine sichten. Er bestätigte was wir alle schon wussten. Die Stempel sind falsch. Als Watchdog kann Lars bei Ebay einschreiten. In diesem Falle aber nicht so einfach, da es sich nicht um die Sparte Briefmarken handelte, sondern Geldscheine. Er hat das Anliegen weitergeleitet. Nun konnte ich den Anbieter, übrigens ein aggressiver Zeitgenosse, bei Ebay nicht mehr finden. Über weitere Maßnahmen in dieser Sache bin ich nun nicht im Bilde.

Ich für meinen Teil wäre sehr vorsichtig. Soweit ich verstanden habe, ist (war) besagter Anbieter nicht nur unter diesem Nickname tätig. Es würde mich auch nicht wundern, wenn in nächster Zukunft wieder solche Angebote bei Ebay oder anderweitig erscheinen würden. Unser Luxemburger Kollege war meiner Meinung nach nicht der einzige Geschädigte in dieser Sache. Hätte nicht gedacht, dass das Sammelgebiet so interessant ist. Man staune, es gibt sogar Literatur zum Thema.

Mein persönliches Fazit: tolles grenzüberschreitendes Teamwork von den implizierten Philatelisten.

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11756
https://www.philaseiten.de/beitrag/181981