Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Cantus Am: 05.07.2018 12:06:33 Gelesen: 34739# 28@  
@ zockerpeppi [#27]

Hallo Lulu,

ein super Fund, denn auch wenn ich das Gebiet nicht sammle, da hätte ich auch zugegriffen, solche Spezialliteratur ist rar.

Ich möchte euch heute einen anderen besonderen Spezialkatalog vorstellen, der zwei Zielgruppen hat. Zum Einen sind das Sammler deutscher Privatganzsachen, begonnen bei den allerersten Ausgaben des Deutschen Reiches, zum Anderen Sammler der Themenrichtung Musik. Hans-Otto Vornekahl, der Autor dieses äußerst umfangreichen Werkes, hat ein Spezialwerk geschaffen, für das es in Bezug auf Deutschland nichts Vergleichbares gibt. Jeder einzelnen deutschen Privatganzsache, die irgendwie einen Bezug zur Musik hat, hat er eine ganze Seite mit farbiger Abbildung und ausführlicher Beschreibung gewidmet.

Das Ganze ist in Form eines Lose-Blatt-Werkes angelegt, sodass man sich bei Bedarf die einzelnen Blätter herausnehmen kann und nicht die Bindung überanspruchen muss. Wegen des Gesamtumfangs musste der Katalog auf zwei Bände verteilt werden, die jedoch immer noch einen so gewaltigen Umfang haben, dass es mir nicht möglich war, die Deckelseite auf den Scanner zu legen. Ich bin daher auf die innere Titelseite und die Seite mit dem Impressum ausgewichen.

Ich hatte das Werk direkt nach seinem Erscheinen direkt von Herrn Vornekahl erworben, ob das heute noch der korrekte Beschaffungsweg ist, kann ich nicht sagen.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/182002