Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
saeckingen Am: 05.07.2018 14:12:27 Gelesen: 354325# 347@  
Am 1. April 1995 verausgabte Uganda eine neue Dauerserie mit 11 Werte "Fische aus dem Victoriasee" (SG Nr. 457/67). In der Vorbereitung dieser Ausgabe wurde ein 10 Werte mit Fisch-Motiven gedruckt, aber nie herausgegeben. Die Nennwerte waren bis auf zwei Ausnahmen identisch - statt 200/- wurde die Wertstufe zu 205/- herausgegeben und zusätzlich noch ein Wert zu 2500/-.

Die nicht ausgegeben Marken sind seit einigen Jahren auf dem philatelistischen Markt bekannt, wenn auch nicht häufig.



Vor einigen Jahren konnte ich einen Bedarfsbrief erwerben, der acht Exemplare der unverausgabten Marke zu 10/- trägt. Bis heute die einzigen gebrauchten Exemplare die von diesen Marken je aufgetaucht sind.



Es wurden somit Exemplare der unverausgabten Serie nach Uganda geliefert und zumindest Exemplare der Wertstufe zu 10/- versehentlich postalisch verwendet.

Die abgebildeten Stücke sind aus meiner Sammlung.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/182013