Thema: Gehören Frankierwellen in eine Thematik Sammlung ?
Motivgruppe Musik Am: 05.07.2018 18:32:19 Gelesen: 3184# 5@  
Meiner Meinung nach kann man die kundenspezifische Illustration eines Beleges mit Frankierwelle in einer thematischen Sammlung durchaus verwenden. Die Post gibt in entsprechenden Broschüren/Merkblättern (siehe z.B. [1]) genaue Vorschriften, wie und wo die Illustration angebracht werden muss, wie gross sie sein darf, was nicht enthalten sein darf, etc.

Außerdem behält sich die Post vor, die Annahme der Sendungen ablehnen, wenn die kundenindividuellen Darstellungen und Texte gegen gesetzliche oder behördliche Verbote verstoßen, sittenwidrig sind, kriegs- oder gewaltverherrlichend sind, den Geschäftsinteressen der Deutschen Post und der mit ihr verbundenen Unternehmen zuwiderlaufen oder geeignet sind, den Betriebsfrieden der Deutschen Post und ihrer verbundenen Unternehmen zu stören.

Genau diese Regelung wendet die Post auch für die Werbezusätze bei Absenderfreistempeln an.

Es ist daher m.E. nicht einzusehen, die kundenspezifischen Illustrationen einmal zuzulassen (Absenderfreistempel) und einmal abzulehnen (Frankierwelle).

Natürlich haben solche Belege keine sehr hohe philatelistische Bedeutung und der Aussteller darf auch keineswegs den Beleg als Ganzsache betrachten und statt der kundenspezifischen Illustration der Frankierwelle die Abbildungen auf dem restlichen Umschlag thematisch auswerten.

Die Nutzung von einigen wenigen Belegen mit Frankierwelle ermöglicht dem Thematiker darüber hinaus, durch eine entsprechende Beschreibung sein aktuelles philatelistischen Wissen darzustellen. Denn sind wir doch mal ehrlich; in Zeiten, in den Briefmarken fast nur noch für Sammler produziert werden und auch Absenderfreistempel aus dem Postalltag verschwinden, hat ein Thematiksammler kaum eine andere Chance Belege aus dem normalen Postverkehr in sein Exponat einzubauen.

Als Thematik-Juror werde ich Belege mit Frankierwellen in einem Exponat jedenfalls nicht negativ bewerten!

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/F_f/frankiervermerk/merkblatt_frankiervermerk_06-2016.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2029
https://www.philaseiten.de/beitrag/182025