Thema: Gehören Frankierwellen in eine Thematik Sammlung ?
DL8AAM Am: 05.07.2018 19:44:43 Gelesen: 3147# 6@  
@ Motivgruppe Musik [#5]

Ich habe meine Meinung aus [#2] inzwischen auch geändert.

Dieses sind eindeutig und unstrittig Teile der Frankatur. Frankierwellen mit kundenindividuellem Zudruck in der Frankierzone sind eine mögliche Variante der Frankatur für diese Produktarten. Sie werden genau so als solches in den Produktbroschüren und in den Vorgaben der Post (unter dem Punkt Frankaturen) genannt, beschrieben und reglementiert.

Als integrale Bestandteile der Frankatur sind die kundenindividuellen Zudrucke sind "Äquivalente" zum Motiv auf den Briefmarken oder in den Kundenklischees von Absenderfreistempeln.

Zu beachten ist hier aber, dass aber immer der gesamte Beleg - inklusive dem gefülltem Fensterfeld - als Einheit zur Frankatur gehören bzw. eine Franktur nicht ohne den Fensterinhalt eindeutig angesprochen werden kann. D.h. zumindest das obere Drittel des Anschreibens muss zwingend im Unschlag verbleiben, wenn man den Beleg als Beleg zeigen will. Denn auch innerhalb dieser Frankaturform gibt es unterschiedliche Varianten (u.a. DV-Franktur; oder auch Sendungen mit Zusatzleistung "ZL", diese können nur durch die "Textzeilen-Kodes" im Fenster als solches erkannt [oder verneint] werden; oder PREMIUMSADRESS etc. etc.). Um zu erkennen, ob die Frankatur "in der Frankierzone" auch komplett ist, muss man den Fensterinhalt sehen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2029
https://www.philaseiten.de/beitrag/182030