Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
zockerpeppi Am: 05.07.2018 20:34:54 Gelesen: 94596# 142@  
Aus meinem Briefkasten (ungestempelt)

Schloss Gaasbeek [1] 10 km südlich von Brüssel [1]



Ausgabedatum 17.10.1987, Michel Belgien 2320,

Die Ursprünge dieses Baus gehen auf das Jahr 1240 zurück. Der Bauherr war der Gottfried von Löwen, Herr von Gaasbeek und Herzog von Brabant. Durch Erbschaft
gelangte die Herrschaft in den Besitz der Familien Hoorn und Abcoude. Als nun einer der unehelichen Söhne vom Vogt von Gaasbeek 1388 ermordet wurde, kam es
zur Belagerung und Zerstörung der Burg. Im Laufe der Jahre wurde die Burg mehrere Male verkauft, mal als Sommerresidenz oder Landgut genutzt. Unter der
italienischen Markgrafen Familie Arconati Visconti wurde sie im neunzehnten Jahrhundert dann zu einem Künstler und Gelehrten Treff. Der angrenzende Park (49 ha) wurde im siebzehnten Jahrhundert angelegt.

Auf der Webseite finden sie viele weitere Informationen zur Geschichte der Burg und deren Besitzer.

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://www.kasteelvangaasbeek.be/de/schloss/geschichte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/182042