Thema: Tschechoslowakei unter polnischer Verwaltung
Detlev0405 Am: 06.07.2018 06:36:23 Gelesen: 32278# 9@  
@ gabriele [#8]

Hallo Gabi,

vorab - ich bin auch kein Spezialist für die Tschechoslowakei, habe mich lediglich bezüglich der Luftpost etwas spezialisiert und bekomme auch da große Unterstützung von saintex hier aus dem Forum. Nun atmet mein Beleg erleichtert auf - der wird mein Geheimnis also auch nicht lüften. :-)

Und genervt bin ich auch nicht, es ist doch der Austausch, der Wissen erweitert. Auch wenn man dabei Irrwege geht. Schön wäre es ja, wenn Rudi63 sich hierzu äußern könnte - ein echter Spezialist für die alte Tschechoslowakei.

Den Franco - Aufdruck habe ich auch bereits versucht so zu definieren wie Du es machst, als Bestätigung für eine Verwendung zur normalen Marke im Postverkehr. Dem gegenüber stehen aber einige Hinweise in der Fachliteratur hier, das diese Franco Aufdrucke eher eigenmächtige "Spielereien" örtlicher Postbeamten waren.

Da es noch früh am Morgen ist kommt mir tatsächlich eine gute Idee (wen uns keiner aus dem Forum weiter helfen kann). Vielleicht kann uns Herr Petriuk weiter helfen, es ist ja - wenn auch nur zeitweilig - ein polnisches Gebiet und er Prüfer für Polen.

LG Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12179
https://www.philaseiten.de/beitrag/182076