Thema: Italien - Bedarfspost bis 1945 - interessante Belege
Apn Am: 06.07.2018 10:45:51 Gelesen: 16094# 14@  
@ DERMZ [#2]

Was soll ein "Chefbahnpostbeamte" sein? "Mess." bedeutet doch bloss, dass es sich nicht um eine Bahnpost vom Typ "ambulante", sondern um eine solche vom Typ "messaggere" handelt.

Dazu muss man wissen, dass es in Italien verschiedene Arten von Bahnposten gab:

"Ambulanti" waren Poststellen, die in einem speziellen Wagen untergebracht werden und unterwegs Post sortierten. Diese wurden vor allem auf den grossen Linien und schnellen Verbindungen eingesetzt.

"Messaggeri" hatten dagegen weniger Personal und Aufgaben. In der Anfangszeit waren diese oftmals in einem Abteil eines gewöhnlichen Wagens untergebracht, ursprünglich begleiteten sie lediglich die verschlossenen Postsäcken. Erst mit der Zeit wurde auch in den "messaggeri" Post sortiert. Die "messaggeri" waren gewöhnlich in Regionalzügen unterwegs.

Aus diesen Gründen kann es vorkommen, dass auf der gleichen Linie sowohl "ambulanti" als auch "messaggeri" verkehrten.

Zu beachten ist, dass in vielen Stempeln von "messaggeri" (vereinzelt auch von "ambulanti") die Abkürzung "Mess." (bzw. "Amb.") fehlt und daher nur der Abgangs- und der Endort der Linie angegeben ist. Dies kann insbesondere dann zu Verwirrung führen, wenn der eine Ort die Provinzhauptstadt des anderen war; mit etwas Übung kann man aber die Bahnpoststempel dennoch als solche erkennen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10089
https://www.philaseiten.de/beitrag/182092