Thema: (?) (34) Altdeutschland Helgoland: Marken echt oder falsch ?
Marcel Am: 06.07.2018 11:24:44 Gelesen: 3687# 18@  
@ usplateblocks [#17]

Hallöle!

Deine Marken, wie du sie zeigst, haben mit der Ausgabe der Wrangelregierung auf der Krim 3] nichts zu tun. Es sind eigens hergestellte Überdrucke der Lagerpost.

Die Reste der Denikin-/Wrangelarmee zog sich über Sewastopol (Krim) per Schiff nach Konstantinopel zurück. Dort wurden sie auf mehrere Lager aufgeteilt. Zivilisten blieben in Konstantinopel, Truppenteile der Wrangelarmee kamen nach Gallipoli, Kuban-Kosaken nach Lemnos usw.. Zwischen den einzelnen Lagern wurde ein Postdienst eingerichtet, wobei die aus Rußland mitgebrachten Marken (Briefmarken aus dem kaiserlichen Russland, russischen Post in der Levante, Ukraine und Denikins Armee in Südrussland) verwendet wurden.

Die ersten Briefmarken wurden mit neuen Werten überdruckt in blau, rot oder schwarz "Почта/РУССКОЙ/АРМiИ" (Post der russischen Armee).



Die zweite Briefmarkenserie wurde in blau, rot, schwarz oder braun mit "РУССКАЯ/ПОЧТА" (Russische Post) überdruckt. Die Briefmarken wurden primär zum Verkauf für den Philateliemarkt, für Spekulanten und zur Unterstützung der Flüchtlinge gedruckt. Sie standen offenbar für etwa 3 Wochen in den Lagern zur Verfügung und machten sie so zu legitimen Briefmarken.



Alle Briefmarken wurden am 1. Juni 1921 für den Gebrauch zurückgezogen, als die Postbehörde widerrufen wurde und die Flüchtlinge umgesiedelt wurden. siehe dazu [1]

Ich habe nur einen alten Katalog zur Verfügung und kann dir daher die aktuellen Preise nicht nennen, aber du kannst selbst hin und wieder hier rein schauen [2]. 1 € sind ca. heute 73-75 Rubel.

schöne Grüße
Marcel


1] http://www.dcstamps.com/wrangels-army-1920-1921/
2] http://stamprus-shop.ru/gr/94/95/
3] https://www.stampworld.com/de/stamps/Wrangel-Army/Postage%20stamps/?year=1920
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11351
https://www.philaseiten.de/beitrag/182098