Thema: Briefmarkensammler vom Zoll erwischt - 2.000 Franken Strafe
AfriKiwi Am: 03.08.2009 00:04:49 Gelesen: 7733# 2@  
Da hatte ich ja einen schlechten Tag !

Wollte meinen Enkel überraschen mit sein 21. Geburtstag und als Briefmarkenhändler die gut verpackten Alben schützen gegen kommenden Alpen Donnerwetter.

Ich wohne gerade über der Grenze und hatte kein Laptop oder teuere Kamera als Zoll zu erklären aber etwas mußte der Zollbeamte ja finden !

Eine 'Expertise' der mal sein Katalog nahm und durchblätterte kam schnell auf eine Summe von 15.000 kam, hatte es leicht.

Der Zollbeamte und der 'Expertise' klaupte mir nicht das es nur 5-10% Handelswert hat. Also müßte ich wohl nur 195 Franken (10% von 15000) Zollstrafe bezahlen !

Mein Gedanken Richtung zum Enkel war ob das überhaupt ein Zollbeamter war und ob ich lieber mein Anwaltfreund das nächstemal mitnehme zur Schweizer Briefmarkenmesse nächste Woche ?

Zum Glück kann ich die 2000 Franken von der Steuer abziehen - was ein Zirkus !

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1648
https://www.philaseiten.de/beitrag/18211