Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 06.07.2018 17:28:38 Gelesen: 253774# 141@  
Arabische Staaten, unser Kalender

Hallo zusammen,

aus Homs in Syrien kommen diese Stempel mit der Datumsangabe in unseren (arabischen) Zahlen und zusätzlich in arabisch-indischen Zahlen:



Als ich diese Stempel aus Syrien fand, habe ich zuerst angenommen, dass das Datum nach unserem und nach dem islamischen Kalender angegeben ist. Damit lag ich allerdings falsch.





In der Datumszeile steht: 29.4.38 * ٣٨.٤.٢٩ = 38.4.29. Es ist also zweimal dasselbe Datum nach dem gregorianischen Kalender. Die arabisch-indischen Zahlen sind allerdings von rechts nach links zu lesen. Beim Stempel aus Aleppo (Rückseite) ist das Datum nur mit unseren Zahlen angegeben.

Beim Ankunftsstempel aus Mailand sieht man zusätzlich das Datum nach der faschistischen Zeitrechnung: 1938 = XVI.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/182126