Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
zockerpeppi Am: 06.07.2018 20:28:35 Gelesen: 93964# 144@  
Die Briefmarke wurde zwar schon im Thread kurz vorgestellt. Nun ist mein Beleg ziemlich markant mit all den Marken und ich wollte mehr über das Schloss herausfinden.

Vaux le Vicomte [1][2]



Im Februar 1641 erwarb Nicolas Fouquet die ersten Baulandflächen, geplant wurde ab 1655 und Baubeginn war am 26. Februar 1656. Der Anlage mussten angeblich drei Dörfer weichen. Am 17. August 1661 wurde offiziell eingeweiht und Fouquet veranstaltet ein opulentes Fest. König Louis XIV ist eigens aus Fontainebleau angereist. Die verschwenderische Inszenierung sowie das prunkvolle Interieur und das massiv goldene Tischgeschirr erregten allerdings Aufsehen. Der König war nicht wirklich amused, er war eh schon kein Fan von Fouquet. Drei Wochen später ließ er Fouquet verhaften u.a wegen Veruntreuung von Staatsgeldern. Es wurde gemunkelt dass der Sonnenkönig seinen Finanzminister aus purem Neid verhaften ließ, was so nicht stimmen kann da die Absetzung und Inhaftierung schon im August 1661 beschlossene Sache war. Etwas war wohl dran an dem Gerücht, den Louis XIV veranlasste noch im selben Jahr den Umbau des kleinen Jagdschlosses Versailles. Die Fouquets verkauften Vaux-le-Vicomte 1704 an den Französischen General Claude-Louis-Hector de Villars.

Bei Wiki gibt es weiter prickelnde Details, ansonsten kann ich die schlosseigene Webseite empfehlen mit Zusatzinfos betreff Fouquet [2]

liebe Grüße
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Vaux-le-Vicomte
[2] http://www.vaux-le-vicomte.com/en/decouvrir/the-history/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/182139