Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
zockerpeppi Am: 06.07.2018 21:03:38 Gelesen: 66823# 122@  
Belgien ist etwas abgerutscht, deshalb mal wieder ein Beitrag. Ich habe für heute ein Einschreiben ausgesucht:



Ein kleiner Umschlag im Format einer Visitenkarte aus Arlon nach Fingig nahe der belgisch-luxemburgischen Grenze. Der Adressat Hubert Nicolas sans profession (ohne Beschäftigung). Der Absender J.M.E. Lejeune war Gerichtsvollzieher in Arlon.

Portogerecht frankiert zu 30c: 10c für den Grenzrayontarif innerhalb von 30km plus 20c fürs Einschreiben. Tagesstempel Arlon vom 18 August 72, der Rautenstempel von Arlon mit der Nummer 16 sowie ein Kastenstempel recommandé, ein PD als Zeichen dass das Porto bis zum Empfänger bezahlt war. In blau ein Vermerk retour und oben links noch ein Vermerk voir au dos.

Die Rückseite ist leider etwas entstellt, die Siegel sind nicht mehr vorhanden und man sieht Spuren von Falz. Zwei Stempel LUXEMBOURG Stempel wurden abgeschlagen der erste am 19 August bei der Ankunft auf Arlon und der zweite am 21 August auf dem Rückweg aus Fingig. Oben kann man dann auch schön den Grund für die Rücksendung erkennen: Inconnu à Fingig, le facteur (Unbekannt in Fingig, der Briefträger) + Unterschrift Molitor wie mir scheint.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/182142