Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
prefico74 Am: 06.07.2018 22:34:15 Gelesen: 53284# 88@  
Hallo,

was für eine Pockenschicht?

Von einer Pockenschicht habe ich nichts geschrieben.

Im normalen Fall wurden die Nachdruckauflagen der MiNr. 362-79 ND mit Wz.-Variante XI/ XII per Offset-Druck bildseitig auf beschichtetem Papier (umgangssprachlich Kreidepapier) gedruckt. Die Rückseite der Marken ist grundsätzlich unbeschichtet (also normales Papier) ohne Gummierung.

Bei der von mir vorgestellten Marke 372 ND XII wurde die unbeschichtete Rückseite (also normales Papier) bedruckt und die beschichtete Rückseite blieb unbedruckt. Ob der Druckbogen unbeabsichtigt seitenverkehrt in den Druckvorgang gelangt ist oder ein Bogenumschlag während des Druckablaufes dieses Resultat hatte ist nicht klar.

Das alles müsstest Du aber wissen - warum dann diese Frage?

Dass es diese Druckabarten im Jahr 1953 mehrfach gab belegen die im Michel-DS registrierten MiNr. 329 vXI G und 353 XI G. Wenn die BPP- Prüfung meiner Feststellung stand hält, wovon ich sehr überzeugt bin, dann wäre das nunmehr die 3. im Bunde.

Gruß
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/182147