Thema: (?) (30) Marken bestimmen: Israel
Stefan Am: 07.07.2018 09:01:35 Gelesen: 13804# 23@  
Ein Sammlerkollege legte vor einigen Tagen das nachfolgende Exemplar vor:



Der Michel-Katalog für Asien vermerkt im Vorwort zu Israel, dass im Zeitraum zwischen dem Abzug der britischen Armee (Anfang April 1948) bis zur Ausgabe eigener Briefmarken (ab 16.05.1948) die Vignetten (Spendenmarken) des jüdischen Nationalfonds als Frankatur verwendet wurden und daher als Vorläufer Israels anzusehen sind; in einigen Städten kamen auch eigene Briefmarken (Lokalausgaben) in Gebrauch. Gemäß dem Vorwort zu Israel im Michel-Katalog wurden Vignetten mit dem Hand- bzw. Maschinenstempelaufdruck DOAR (= Post) in verschiedenen Farben in den Städten Jerusalem, Tel Aviv und Haifa versehen und ausgegeben:



Nun stellt sich dem Sammlerkollegen die Frage, ob das hier vorgestellte Exemplar echt ist oder es sich um eine (Ganz-)Fälschung handelt. Hat Jemand eine Idee? :-)

Danke.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1983
https://www.philaseiten.de/beitrag/182160