Thema: Moderne Privatpost: post MODERN, Dresden
zockerpeppi Am: 07.07.2018 21:32:32 Gelesen: 37995# 29@  
Aus meiner Villeroy & Boch Sammlung



Die Sache ist die:

Zum Renommee des Dresdner V&B Werks trug vor allem die Spezialabteilung zur Ausstattung von Ladeneinrichtungen bei, nachdem auch die Produktion von Fliesen aufgenommen worden war. Fliesenbilder wurden für die verschiedensten Geschäfte angeboten, ob Bäcker, Metzger oder Milchhändler. Das berühmteste Beispiel ist der „Dresdner Milchladen“. Paul Pfund hatte sich an Villeroy & Boch gewandt. Der Laden entstand im Jahre 1891, und wurde vor einigen Jahren mit Hilfe von V&B restauriert. Heute ist er eine der größten touristischen Attraktionen der Stadt. Der Dresdner Milchladen [1] diente V&B im Jahre 2002 als Vorlage für die Einrichtung des Museumscafés in dem firmeneigenen Keramikmuseum in Mettlach.

Und so sieht der Dresdner Milchladen aus:



Für alle die mehr wissen wollen: [1].

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://www.pfunds.de/start.php
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5840
https://www.philaseiten.de/beitrag/182212