Thema: Italien - Bedarfspost bis 1945 - interessante Belege
filunski Am: 08.07.2018 12:08:38 Gelesen: 16162# 17@  
@ Apn [#16]

"Kartenschluss-Eskorte"

Hallo Apn,

erst mal von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :-)

Wie ich an deinen Beiträgen sehe bist du philatelistisch dem Sammelgebiet Italien wohl recht nahe. Sehr schön, dass du hier auch mit deiner Expertise dazu das Forum verstärkst.

Nun sei mir bitte nicht böse und nimm' es auf keinen Fall persönlich, wenn ich zu deinen Bahnpostdefinitionen ein paar, auch kritische, Anmerkungen mache. ;-)

Deine Definition/"Übersetzung" der scortapieghi hat mich drauf gebracht. Bis dahin hatte ich von diesem Begriff noch nie etwas gehört, was auch nicht viel heißen mag, ich bin auch kein Experte für italienische Bahnpost. Ganz gut beherrsche ich aber die italienische Sprache, hatte die auch mal zeitweise unterrichtet, und dein Begriff der "Kartenschluss-Eskorte" verursachte da bei mir tiefes Stirnrunzeln. Einen solchen Begriff kenne ich weder in der deutschen Sprache noch in der Philatelie und auch nicht bei der Bahnpost. Aber dazu gleich mehr, erst mal noch zur italienischen Bahnpost.

Da haben wir bei den Stempeln einmal "AMB." für ambulante und damit ist der Bahnpostwaggon gemeint. Ganz richtig schreibst du, dass dieser Zusatz nicht immer bei Bahnpoststempeln dabei steht und man diese dann erst anhand einer Streckenbezeichnung erkennen kann. Dann gibt es die "MESS." für messagero/messageri, damit ist das Bahnpostpersonal gemeint, wörtlich sind das Post-Frachtdienst-Mitarbeiter, die hast du auch gut beschrieben.

So, jetzt zurück zu den scortapieghi. Dazu habe ich mir einfach mal meine alten italienischen Wörterbücher vorgenommen, aber selbst das sehr umfangreiche "Profi-Lexikon", der Sansoni, wie auch italienische Synonymlexika kennen diesen Begriff nicht.

Woher kommt nun deine "Kartenschluss-Eskorte"? Ich nehme an, ja befürchte, wohl eine dieser berüchtigten "Maschinenübersetzungen" aus dem Netz. In meinen Augen und Ohren, entschuldige, ist nicht persönlich gemeint, blanker Unsinn.

Also habe ich den unbekannten Begriff aufgeschlüsselt, scorta und pieghi.

Scorta bedeutet hier Begleitung (erinnert auch an den Begriff Eskorte, den kannte wohl auch die Übersetzungsmaschine ;-)).
Piego ( pieghi ist die Mehrzahl) bedeutet (Post) Päckchen.

Jetzt kommt schon mehr Sinn rein, also der/die Post-Päckchenbegleiter. M.E. ist das niemand anderes als der Bahnpostschaffner und der hatte auf manchen Strecken wohl sogar einen eigenen Stempel für besonders wichtige (eilige) Poststücke, z.b. Express-Briefe etc. und dieser Stempel kam auch nicht allzu oft zum Einsatz.



Neugierig geworden suchte ich auf ebay.it nach einem entsprechenden Beleg und wurde sogar gleich fündig. Leider tatsächlich nur ein einziges Angebot. Werde den Beleg demnächst hier zeigen, sobald ich ihn habe. ;-)

Tanti saluti,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10089
https://www.philaseiten.de/beitrag/182236