Thema: Italien - Bedarfspost bis 1945 - interessante Belege
DERMZ Am: 08.07.2018 12:45:25 Gelesen: 16209# 18@  
@ filunski [#17]

Hallo Peter,

mein italienisch ist ja nun wirklich erbärmlich, ich muss mich da mit Wöterbuch und translator-webseiten durchhangeln, bin immer froh, wenn ich gute und ausführliche Informationen bekomme.

Nun, jetzt macht mich der gezeigte Stempel ein wenig stutzig. Und zwar der Begriff unten in Klammern "Turno 1", so übersetze ich mit meinem bescheidenen Wissen Turno zu Schicht. Also wenn es "Schicht 1" ist, dann vermute ich, daß der Stempel stationär in einer Dienststelle mit Schichtdienst abgeschlagen worden ist, und eher nicht ambulant.



Ferr. = Ferrovia = Eisenbahn
Corrisp. = Corrispondenze = Korrespondenz (Briefverkehr)
Rep. = Reparto = Abteilung
Racc. = Raccomandate = Einschreiben
Turno 7 = Schicht 7

So, vielleicht liege ich auch völlig falsch - ist nur ein Gedanke.

viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10089
https://www.philaseiten.de/beitrag/182239