Thema: Motiv Fahrrad
Totalo-Flauti Am: 08.07.2018 17:00:29 Gelesen: 178938# 283@  
Liebe Sammlerfreunde,

in der Zeit vom 3. bis 14. August 1960 fand zum ersten mal eine Radweltmeisterschaft in einem Land des Ostblocks statt. Die Berichterstattung erfolgte von beiden Seiten ganz im Sinne des kalten Krieges. Die eine Seite erhoffte internationale Anerkennung und die andere Seite versuchte diese um jeden Preis zu schmälern. Neben den von der DDR unterstützten Amateursport wurden auch die Profiwettkämpfe durchgeführt.

Postalische Aufmerksamkeit wurde neben dem Sonderstempel (siehe [#250] von Ingo) unter anderem auch durch einen Werbemaschinenstempel zu diesem Sportereignis erreicht. Im Werbeklischee radelt uns ein Fahrradfahrer entgegen. Ich zeige Euch eine Drucksachen-Postkarte vom 25.06.1960 von Leipzig nach Delitzsch. Ich nehme an, es handelt sich um einen Sammlerbeleg.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5395
https://www.philaseiten.de/beitrag/182261