Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 08.07.2018 17:17:21 Gelesen: 39342# 34@  
Ich finde nun doch etwas Zeit, um hier fortzufahren, wenn auch heute etwas unspektakulär.

Der 10-Pf-Wert zeigt den Wallpavillon des Zwingers in Dresden. Diese Marke war zu der Zeit für den Standard-Ortsbrief gedacht, für den nur noch in West-Berlin ein vergünstigter Tarif galt. In der Bundesrepublik, natürlich auch in West-Berlin, war die 10-Pf-Marke für Standard-Drucksachen vorgesehen.



Das erste Bild zeigt eine Einzelfrankatur auf Ortsbrief.



Das zweite Bild zeigt eine Einzelfrankatur auf Drucksache.

Die Möglichkeiten für Mehrfachfrankaturen sind vielfältig, trotzdem sind solche neben den häufigeren Fernbriefen mit drei Stück und den Orts-Doppelbriefen eher seltener zu finden.



Das dritte Bild zeigt einen Ortsdoppelbrief (Brief der zweiten Gewichtsstufe).



Das vierte Bild zeigt einen Auslandsbrief nach Frankreich. Hierfür galten nach CEPT-Vertrag ab 1.1.1963 bei Standardsendungen die Inlandsgebühren.

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag, ich gehe jetzt Grillen,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/182262