Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 09.07.2018 13:29:38 Gelesen: 174194# 58@  
Heute sind Flugpostverbindungen innerhalb Tschechiens eher etwas ungewöhnliches als normal. Kein Wunder, es kämen nur Brno und Ostrava in Frage und eine Luftpostverbindung würde keinen Sinn machen auf Grund der Kürze der Strecke.In den 20er und 30er Jahren der Tschechoslowakei zeigte sich die Lage etwas anders, es kamen solche Strecken wie nach Bratislava, Kosice und Ushgorod hinzu, letztere als längste immerhin Luftlinie direkt zwischen Prag und Ushgorod etwa 750 Km (direkt auf der Karte).



Unserer heutiger Brief ist ein Kur Gruß von Bruno Karsten an seine Tochter/Schwester Nelly Karsten. Es erstaunt schon, das für die Strecke Karlsbad – Prag extra die Luftpostgebühr entrichtet wurde – oder steckt da mehr dahinter ? Die Post geht nach Mukacevo. Es ist ein Blick auf die Karte aus der Zeit notwendig, um alles richtig einzuordnen [1].



Ganz unten rechts findet sich der Ort – in der Karpaten Ukraine. Kennzeichnend für alle Orte in der Karpaten Ukraine war der zweisprachige Ortsstempel – hier in Russisch.

Nun ist wieder akribisches Suchen angesagt. Es gab zwei Verbindungen in die Karpaten Ukraine, Prag – Ushgorod direkt auf der Strecke nach Moskau und die Etappenverbindung Prag – Brünn – Bratislava – Kosice – Ushgorod . Die direkte Verbindung zwischen Prag und Ushgorod wurde aber erst am 02.09.1936 eröffnet und fällt somit für unsere Betrachtung aus. Bleibt also die Etappenpost – eröffnet am 06.05.1929.

In Karlsbad am 12.06. um 12 Uhr aufgegeben am Flugplatz, wurde der Brief bereits um 12 Uhr am gleichen Tag in Prag weiter abgefertigt. Auf der Rückseite befindet sich ein Bestätigungsstempel von Mukacevo – am 13.06. um 15 Uhr. 26 Stunden für eine kombinierte Flugpost - und Landbeförderung halte ich für angemessen, da insgesammt 4 Stationen angeflogen wurden.



Gegen eine Landbeförderung spricht die enorme Strecke, die zu bewältigen wäre – über 900 km von Prag nach Mukacevo. Aufgegeben wurde der Brief als Luftpostbrief, also liegt es auch nahe, das er von Prag nach Ushgorod ebenfalls per Luftpost befördert wurde. Auch wenn dort keine Empfangsbestätigung zu sehen ist. Dafür in Mukacevo, was nur bei Sonderbeförderungen üblich war – Eilboten, Einschreiben und Luftpost (als Standardsendungen).

Mukacevo liegt dann noch etwa 60 km von Ushgorod entfernt. Post in die oder aus der Karpaten Ukraine (echt gelaufene Bedarfsbelege) sind heute große Seltenheiten und sehr begehrt. Einen Luftpostbeleg zu haben ist schon ein kleiner Glücksfall.

Gruß
Detlev

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakei
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/182301