Thema: (?) (51) Fehler und Irrtümer auf Briefmarken
DL8AAM Am: 10.07.2018 17:19:40 Gelesen: 27546# 25@  
Wohl noch vor dem Druck gemerkt, oder?

Das GMX Nachrichtenpotal meldet heute, Zitat

Spott für Österreich wegen Sonderbriefmarke zur EU-Ratspräsidentschaft

Seit 1. Juli hat Österreich zum dritten Mal den Vorsitz im Rat der Europäischen Union inne. Die Post sieht das als Anlass, eine Sonderbriefmarke herauszugeben. Dabei passiert ihr ein Fehler.

Kaum hat Österreich die Präsidentschaft im Europäischen Rat übernommen, gibt es den ersten Fauxpas. Der kommt gar nicht von politischer Seite sondern von der Österreichischen Post AG. Diese hatte zum Vorsitzwechsel am 1. Juli eine Sonderbriefmarke ausgegeben. Zu sehen ist eine Karte der EU auf blauem Grund - zunächst fehlte allerdings das EU-Land Kroatien. Die Post erklärte laut der "Kleinen Zeitung", dass es sich bei der Marke nur um einen Entwurf gehandelt habe. Sie sei so nie in den Druck gegangen.

Spott und Häme wegen Schriftsetzung

Aber auch der - sagen wir - eigenwillige Zeilenumbruch sorgt in sozialen Medien für Spott. Oberhalb der EU-Karte steht "EU-Ratspräsidentschaft" - und zwar so formatiert, dass sie aussieht wie:

EU-RATS
Präsidentschaft

So einige Nutzer lesen den Begriff englisch - also wie "EU-Ratten" - und machen sich entsprechend darüber lustig.


https://www.gmx.net/magazine/panorama/spott-oesterreich-sonderbriefmarke-eu-ratspraesidentschaft-33058388

Gezeigt wird dort der folgende Twitter-Tweet - und ein Instagram-Posting mit dem Bild der verausgabten Marke



Ob wirklich keine "Andrucke" etc. existieren, wird sich wohl in den nächsten Monaten zeigen. Der deutsche "Weihnachtsfestfehler" wurde ja ursprünglich auch nie gedruckt. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10924
https://www.philaseiten.de/beitrag/182373