Thema: Bund Dauerserie Blumen
Ben 11 Am: 10.07.2018 22:17:07 Gelesen: 466746# 491@  
@ Henry [#490]

Guten Abend Zusammen,


die gleichen Rasterwinkel der Farben kann ich bestätigen, habe ich bei meinen Marken auch gesehen. Drucktechnisch werden die Rasterwinkel der Farben aus der Senkrechten im Uhrzeigersinn gemessen. Für die blaue Farbe also 75° und für die rote Farbe 15°. Gelb liegt immer auf 0° (gut zu sehen in den gelben Teilen der Blüte). Schwarz liegt bei dieser Marke auf 45° (gut zu sehen im Stiel der Blume).

Wer lieber die mathematische Variante der Winkel nehmen möchte, misst die Winkel aus der Waagerechten gegen den Uhrzeigersinn. Bei der Katalogangabe der Pfingstrose ist das zum Beispiel so. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, immer den Bezug mit anzugeben, damit da keine Missverständnisse auftreten.



Die Abstände der Rasterpunkte sind ebenfalls gleich. Allerdings ist die Größe leicht unterschiedlich. Das kann schon zu Unterschieden in der Farbwahrnehmung führen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/182393