Thema: Motivsammlung aufbauen
StefanM Am: 11.07.2018 14:50:57 Gelesen: 12335# 30@  
@ Nikolai [#28]

Das Motiv kommt auf postfrischen Marken besser zur Geltung. Allerdings gibt es auch Stempel mit dem gesammelten Motiv, die sehr aussagekräftig sein können oder Illustrationen oder Zudrucke auf Ganzsachen, FDCs usw. Ich würde mich mit postfrisch/gestempelt nicht festlegen, sondern vielmehr schauen, was am besten in Deine Sammlung passt.

Den Katalogwert halte ich nur bei außergewöhnlichen Stücken, wie z.B. posthistorischen Belegen oder Abarten für interessant. Da könnte man dann hier im Forum fragen, ob jemand nachschlagen kann.

Ansonsten denke ich, daß Motivmaterial generell günstig zu bekommen ist und der Katalogwert keine Rolle spielt.

Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5721
https://www.philaseiten.de/beitrag/182438