Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 11.07.2018 15:49:16 Gelesen: 553513# 698@  
@ mumpipuck [#668]

Briefzentrum 24

Seit dem Einsatz des Werbeklischees zur Kieler Woche 2018 ab 02.05.2018 mit zwei von vier Stempelköpfen (s. zitierter Beitrag) hat sich im Briefzentrum 24 wieder etwas geändert.

Es war mir aufgefallen, dass bei dem abgenutzteren Stempelkopf mit den Unterscheidungbuchstaben "ma" (bei mir Typ 1) das verbundene Wellenklischee teilweise am selben Tage immer wechselnd korrekt (großer Abstand zur Stempelkrone) und kopfstehend (kleiner Abstand zur Stempelkrone) montiert war. Typ 2 (feiner Abschlag) war in der Zeit mit dem Werbeklischee Kieler Woche 2018 verbunden. Bei genauerem Hinsehen stellte ich dann fest, dass es sich bei dem mit der kopfstehenden Welle verbundenen Stempelkopf um einen zusätzlichen, dritten mit UB "ma" handelt. Bei Typ 1 fehlt zu diesem Zeitpunkt der untere Bauch der "8" in der Jahreszahl und der Welleneinsatz hat diverse kleine Beschädigungen, was hier beides nicht der Fall ist. Er ist bei mir erstmalig am 11.05.2018 belegt und hat die Bezeichnung "Typ 3" erhalten.

Gleichzeitig ist nach dem 30.04.2018 der Stempelkopf mit den UB "mb" und dem gebrochenen Außenkreis über "EN" (bei mir Typ 1) nicht mehr belegt. Es ist davon auszugehen, dass dieser im Zuge der Werbeklischeeumstellung auf die Kieler Woche 2018 am 02.05.2018 ausgemustert und durch "ma" Typ 3 ersetzt wurde. Der dritte Stempelkopf mit "ma" statt "mb" dürfte eine Fehlbestellung sein (ähnlich wie Briefzentrum 20 "md", wovon es vier gibt). Allerdings sind die Abschläge des neuen Stempelkopfes nicht so fein, wie bei den anderen in letzter Zeit gelieferten Stempelköpfen. Möglicherweise ein anderer Hersteller. Eventuell handelt es sich aber auch um einen älteren Reservestempelkopf, was die "falschen" Unterscheidungsbuchstaben erklären würde.

Nachfolgend zeige ich die beiden letzten mir vorliegenden Abschläge des Stempelkopfs "mb" Typ 1 vom 30.04.2018 und den ersten von "ma" Typ 3 vom 11.05.2018:





Zur Verdeutlichung hier noch mal alle vier Stempelköpfe es BZ 24 vom 04.06.2018 ( "ma" Typen 1, 2 und 3 und "mb" Typ 2):





Am 22.06.2018 wurde das Werbeklischee zur Kieler Woche 2018 planmäßig letztmalig eingesetzt (Stempelköpfen "ma" Typ 2 und "mb" Typ 2). Beide wurden danach mit Welleneinsätzen verbunden. Nach meinem Eindruck wurden diese ggü. dem Zustand bis 30.04.2018 vertauscht.

Letztmaliger Einsatz 22.06.2018:



Hier der aktuelle Satz mit allen vier Stempelköpfen mit Welleneinsätzen ("ma" Typen 1-3 und mb Typ 2) vom 25./26.06.2018. Von den Tagen davor seit dem Klischeewechsel habe ich keine Belege. Eigentlich müssten die beiden Typen 2 schon ab dem 23.06.2018 mit der Welle gelaufen sein. Der Werbeeinsatz "Kieler Woche 2018" war ja bis 22.06.2018 angekündigt. Damit man die drei "ma"-Typen gut vergleichen kann, zeige ich die Bilder zunächst in einem Bild.





Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/182442