Thema: Tschechoslowakei unter polnischer Verwaltung
gabriele Am: 11.07.2018 18:25:14 Gelesen: 31660# 24@  
@ Detlev0405 [#23]

Hallo Detlev,

wie soll ich Deinen letzten Beitrag verstehen ? * grübel *

Habe ich das falsch interpretiert, dass durch die Poststempel annähernd auf die Landesverwaltung geschlossen werden kann? Die Correspondenzkartensprachen hatte ich nur für einen Überblick zu den K.u.K. Amtssprachen erwähnt, was ist daran als Landessprachen-Hilfsmittel inkorrekt?



Aus ebay [1] noch ein BO HUMIN-CSR-Stempel vom 24.IV.(19)22. Alle bisherigen ODERBERG-BO GUMIN-Stempel sind demnach zweisprachig deutsch-polnisch, von der K.u.K.-Postverwaltung, siehe auch den Stempel vom 21.8.(18)98 [2].

Die ebay-Bilder, nur zur Dokumentation:

24.IV.(19)22:



21.8.(18)98



Die weiteren Eingrenzungen und Erklärungen mit partriarchalischen und absolutistischen Hintergrund überlasse ich gerne den versammelten Fachmännern.
Geschichtliche Abläufe finde ich sehr interessant, aber eine Bewertung von Staats-Ereignissen kann und mag ich nicht vornehmen.

Jetzt bin ich gespannt darauf, ob Du mit der Antwort aus Bogumin/Bohumin den zeitlichen Ablauf der Staatszugehörigkeit von Oderberg abklären kannst. :-)

LG, Gabi

[1] https://www.ebay.de/itm/19-107-AK-BOHUMIN-ODERBERG-JAHR-1922-FABRIK-WOHNHAUSER/162176620443?hash=item25c27ad79b:g:mc4AAOSw-itXujr~
[2] https://www.ebay.de/itm/52605680-Bohumin-Bahnhof-Hotel-Garni-Lustig-Kaiser-Franz-Josef-Bohumin/163101491736?hash=item25f99b4218:g:kFoAAOSwg4tbJeaq
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12179
https://www.philaseiten.de/beitrag/182452