Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 11.07.2018 19:41:56 Gelesen: 466719# 493@  
@ Pete [#492]

Die Frage verstehe ich jetzt so, dass du darüber nachdenkst, wieviel Marken der Druckbogen umfasst. Darauf kann ich mangels Kenntnis keine Antwort geben.

Richtig ist, dass die Länge des Druckbogens dem Umfang des Druckzylinders entspricht. Nur so kann der 27er Schritt erklärt werden, in dem die Marken hintereinander liegen. Wieviel Marken sich im Druckbogen nebeneinander befinden, hängt von der Breite der Druckbahn ab. Da habe ich aber kein Wissen. Die von mir geäußerte "Durchgängigkeit" bezieht sich natürlich nur auf den von mir analysierten Streifen von 100 Marken. Und die Druckabweichung muss auch auf den danebenliegenden Reihen nicht vorkommen, je nachdem, wie der Druckbogen erstellt wird. Auch da habe ich kein Wissen. Ich hoffe aber, dass ich deine Frage so auch beantworten konnte.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/182463